Arrangements für Jäger&Brommer-26er-Drehorgel (Alderman-Skala)

Ich habe mir wegen der chromatischen Töne extra eine Jäger&Brommer-Drehorgel mit Alderman-26er-Skala (statt der üblichen 20er-Skala) zugelegt: Diese Skala ist eine Erweiterung der 20er-Skala auf den freien Bereichen des 110mm-Papierstreifens, sodass ich alle 20er-Stücke damit spielen kann; aber zusätzlich gibt es einen Basston und fünf chromatische Töne mehr, die viel mehr Akkordfunktionen ermöglichen. Da es hierzulande kaum Leute mit einer solchen Drehorgel gibt, verkaufe ich kaum Streifen dafür – umso froher bin ich, dass ich bei eigenen Versuchen, z.B. auch zusammen mit anderen Instrumenten, diese Skala zur Verfügung habe. In der folgenden Liste sind Arrangements für diese Skala aufgeführt. Auch hier werde ich im Laufe der Zeit bei den meisten Melodien Youtube-Links hinterlegen – das mag aber noch ein paar Monate brauchen. Nicht bei allen Aufnahmen ist die Orgel wirklich gestimmt, vielleicht ersetze ich auch nach und nach einige Aufnahmen durch bessere. Drehorgeln sind aber immer ein wenig verstimmt, das gehört doch dazu, oder?

Wenn Sie sich für eines der folgenden Arrangements oder auch eine ganz neue Melodie – gestanzt auf Papierstreifen oder als MIDI-Datei – interessieren, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail mit Ihren Wünschen:

E-Mail an harald_m_mueller@gmx.de – für Anfragen, für Anmerkungen ...

Die folgende Einteilung der Arrangements ist etwas willkürlich – was ist schon Klassik, was Jazz genau? ... ich wollte halt keine ewig lange Liste aller Lieder hierherstellen.

Jazz, Pop und mehr

TitelKomponist/inKünstler/inLängeYoutube- oder MP3-Link
Ain't She SweetMilton Ager3:15
Amazing Gracetrad.2:20
Another One Bites The DustFreddy MercuryQueen3:00
Colonel Bogey (River-Kwai-Marsch)Kenneth Alford2:50
Der g'schupfte FerdlGerhard BronnerHelmut Qualtinger3:30
Die alte EngelmacherinGerhard BronnerHelmut Qualtinger5:15
The EntertainerScott Joplin3:35
Plink Plank PlunkLeroy Anderson2:25
Puppchen, du bist mein AugensternJean Gilbert2:40
Sweet And Low DownGeorge Gershwin1:00
The Bear Necessities (Dschungelbuch)T.Gilkyson3:15
The Jazz MasterBilly Mayerl3:00
Trotting Blues???4:10
The Typewriter (benötigt Schreibmaschine und Übung!)Leroy Anderson1:55
We Are The ChampionsFreddie MercuryQueen2:55
WhisperingVincent Rose1:30
You Made Me Love YouJames Monaco3:10

Klassik

TitelKomponist/inKünstler/inLängeYoutube- oder MP3-Link
Ave MariaFranz Schubert5:40
Pomp And CircumstanceEdward Elgar2:05
Präludium BWV 556 (noch ohne Fuge)J. Krebs1:03
Und unser lieben Frauenarr. W. Keller1:05
Toccata und Fuge d-moll für Orgel(!) und DrehorgelJ.S.Bach8:40

Home   Datenschutzerklärung und Impressum

© 13.9.2023 HMMüller